Wohnwagen mit Elektroantrieb

Auch auf dem Caravan Salon 2019 präsentiert Dethleffs wieder mit dem eCoco seine Vision zur Elektromobilität mit dem Wohnwagen. Der eCoco ist ein elektrisch betriebener Caravan, der dank Akkus selbst fährt und selbst von einem Elektro-Auto gezogen werden könnte.

Ein Problem, das E-Autos mit Anhängern haben, ist die Reichweite. Die Lösung von Dethleffs ist logisch wie clever zugleich: Dank Akkus im Boden des Caravans kann dieser selbst (mit)fahren. Durch einen eigenen Antrieb hilft der Caravan quasi mit, das ganze Gespann zu bewegen. Er kann rekuperieren und so beim Bremsen oder Bergabwärtsfahren sogar selbst Strom generieren. Die beiden elektrischen Antriebsmotoren der Achse werden so gesteuert, dass sich die Anhängelast am Kupplungskopf des Zugfahrzeugs auf einen definierten Wert – von beispielsweise 100 kg – reduziert. Darüber hinaus sorgt die selbst angetriebenen Achse für mehr Fahrstabilität, Grundlage dessen ist eine gezielte, radindividuelle Leistungsverteilung, auch Troque Vectoring genannt.

Der emissionsfreie Ansatz des eCoco geht noch viel weiter: Auf seinem Dach befinden sich Solarpanels, die die Batterie aufladen. Somit ist er unterwegs autark. Ein weiterer Vorteil des eCoco ist, dass er daheim als große Batterie funktioniert. Das sei, so Marketingleiter Helge Vester von Dethleffs, besonders interessant, wenn man auf dem Haus eine Photovoltaik-Anlage besitzt.

Schreibe einen Kommentar