Vision: Mobilität der Zukunft

Ich meine die Zukunft der Mobilität auf der Strasse wird elektrisch sein.
Allerdings überzeugt mich die Batterie mit dem grossen Gewicht als Energiespeicher nicht. Die Energiedichte in den heutigen Batterien ist viel zu klein. Es kann nicht sein, dass Tonnen von Batterien mit der wertvollen Antriebsenergie beschleunigt und bewegt werden müssen. Auch die Bestandteile moderner LithiumIonen-Batterien wird in Zukunft zum Problem.
Die Brennstoffzelle bietet da eine Alternative. Die Energie ist in Form eines Gases (Wasserstoff) an Bord des Fahrzeugs gespeichert. Die Betankung findet innert weniger Minuten statt. Die Brennstoffzelle ist auch nicht empfindlich auf tiefe Temperaturen, wie die Batterien. Sie funktioniert sogar leicht effizienter bei tiefen Temperaturen im Winter. Der Antrieb der Räder erfolgt wie bei den batteriebetriebenen Fahrzeugen mit einem wartungsarmen Elektromotor. Dieser bringt die Kraft unmittelbar, ohne Umwandlung in einem komplizierten Getriebe auf die Strasse.
Das Gas als Energieträger der Brennstoffzelle ist in der Regel Wasserstoff, der durch Elektrolyse aus Wasser hergestellt wird. Dieser Prozess kann mit überschüssigem Solarstrom in Gang gesetzt werden.

Im Wohnquartier wird überschüssiger Solarstrom dazu verwendet Wasserstoff zu erzeugen, der dort in einem Tank gelagert wird. An einer Zapfsäule mit Verdichter, können die Fahrzeuge der Bewohner und Gewerbetreibenden aus dem Quartier betankt werden.

Damit wird die Mobilität des Quartiers emissionsfrei.