Camper-Auflieger für Smart überarbeitet

Ich habe meine Vision des Camper-Aufliegers zum Smart überarbeitet. Er ist nun etwas kompakter und im Design etwas mehr an den Smart angepasst. Als Zugfahrzeug dient zB. der Smart EQ fortwo oder der Smart EQ forfour, je nach Familiengrösse. Beide Fahrzeuge sind batteriebetriebene Elektrofahrzeuge für kürzere Strecken im Alltag.

An Board soll zusätzlich noch eine Lithium-Ionen-Batterie mit zwei Photovoltaik-Panelen auf dem Dach und eine mit Propangas betriebene Brennstoffzelle, ähnlich wie die welche CleverTrailer in ihrem Anhänger (Range-Extender für ein Elektrofahrzeug) entwickelt hat. www.clevertrailer.ch (PDF) Der Strom der Batterie/Brennstoffzelle kann auch den Motor des Zugfahrzeugs speisen und dessen Reichweite deutlich erhöhen.

Und Antrieb/Steuerung für einen Anhänger (oder Auflieger) der die Anhängerlast reduziert damit die Zugmaschine nicht belastet wird, gibt es bereits vom Wohnwagenhersteller Dethleffs. www.dethleffs.de/reiseziel-zukunft/caravan/

Die Aufliegerkupplung gibt es ja auch bereits, zum Beispiel die von www.homar.de

Schreibe einen Kommentar